Platz 3 im Kreisfinale – U19 mit herausragender Leistung

(LH) Nach der erfolgreichen Qualifikation Anfang Dezember stand am Dreikönigstag für unsere A-Junioren das Kreisfinale der bayerischen Hallenmeisterschaften in Landsberg an. Im Vergleich mit den besten Hallenmannschaften im Kreis Zugspitze zeigte unser Team eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und erreichte im hochklassig besetzten Starterfeld einen herausragenden 3. Platz!

Anfangs zeichnete sich dieses Resultat jedoch noch nicht ab. So lieferten unsere Jungs zwar im ersten Turnierspiel gegen die Gastgeber vom TSV Landsberg ein starkes Spiel und gingen zunächst durch ein Tor von Kaspar Weh auch in Führung. Aufgrund des Ausgleichs infolge eines strittigen 6m-Pfiffs musste man sich aber mit einem 1:1 begnügen. Dieses Ergebnis ging zwar mit Blick auf die Spielanteile in Ordnung, doch war wegen des Zustandekommens durchaus unglücklich.

Und auch im zweiten Spiel wollte der Sieg nicht gelingen: Gegen die SG Schliersee/Hausham war unsere Auswahl zwar überlegen, leistete sich aber viele einfache Ballverluste und beste Chancen wurden leichtfertig vergeben. So kam es wie es kommen musste: Sekunden vor Schluss brachte ein Eigentor infolge einer Ecke den Gegner in Führung – und unseren Farben die unnötige 0:1 Niederlage.

Somit war klar, dass im letzten Spiel nur noch mit einem Sieg eine Verbesserung in der Tabelle möglich war. Gegner war mit der FT Starnberg ausgerechnet die einzige BOL-Mannschaft im Starterfeld, die mit zwei überzeugenden Siegen ins Turnier gestartet war. Doch unsere U19 gestaltete die Partie sehr ausgeglichen und zeigte einen starken Kampfgeist, der auch durch die Starnberger Führung nicht gebrochen werden konnte und letztlich belohnt wurde. So gelang durch einen späten Doppelschlag mit Toren von Lasse Nitz und Laurenz Weh doch noch der umjubelte und verdiente 2:1-Sieg gegen den Turnierfavoriten.

Durch den Erfolg verbesserte sich unsere Mannschaft unverhofft auf Gruppenrang zwei, allerdings punkt- und torgleich mit dem TSV Landsberg. Die Entscheidung darüber, welches beider Teams ins Halbfinale einziehen durfte, fiel kurzerhand per 6m-Schießen. Ein wahrer Krimi und nervenaufreibend für alle Beteiligten, doch unsere Schützen zeigten keine Nerven und triumphierten mit 5:4 – Halbfinaleinzug perfekt!

Hier ging es weiter gegen den Sieger der Gruppe A, die SG Penzberg. Es entwickelte sich ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe mit hohem Unterhaltungswert und zahlreichen Chancen hüben wie drüben. Der SVSL standen jedoch leider das Lattenkreuz sowie mehrfach der herausragende gegnerische Torwart im Weg. Die Penzberger – auch der spätere Turniersieger – machten es in Sachen Chancenverwertung etwas besser und gewannen mit 2:0.

Trotzdem ging es für unsere A-Jugend im kleinen Finale gegen die SG an der Würm noch um Platz 3. Wieder sahen die Zuschauer ein enges Spiel, wieder gab es gute Chancen auf beiden Seiten. Tore fielen jedoch keine und so ging es nochmal weiter ins 6m-Schiessen, in dem unser Schlussmann Basti Lachmayer mit drei gehaltenen Versuchen zum Matchwinner avancierte. Und da Patrick Höflmeier sicher zum 5:4 traf, konnte tatsächlich der 3. Platz bejubelt werden – WM-Pokal inklusive.

Weitere Neuigkeiten

Fußball5-Festival in Stoffen

(rh) Die Vereine SV Erpfting, SV Igling, FT Jahn Landsberg, SV Unterdiessen, SV Fuchstal, FC Issing, SG Dettenschwang/Thaining und SV Stoffen/Lengenfeld haben mit ihren F-Junioren-Mannschaften

Mehr dazu »