Fußball, Grillen, Sonnenschein

(tr) Für ein gutes Kochrezept braucht es nicht viele Zutaten und genauso verhält es sich mit unserer Saisonabschlussfeier der Fußballjugend der Spielvereinigung Stoffen/Lengenfeld, bei der traditionell die Spielerinnen und Spieler alles Jugendmannschaften zusammenkommen.

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien stand ein Höhepunkt des Fußballjahres im Kalender. Nach einer Saison mit Ligaspielbetrieb, Trainingsalltag und Turnieren in nah und fern, trafen wir uns alle im großen Rahmen, um am Nachmittag gemeinsam Fußball zu spielen, zusammenzusitzen und zu ratschen. Spieler des Herrenteams und der älteren Jahrgänge versorgten die Gäste mit Gegrilltem. Die mitgebrachten Salate ließen in Qualität und Vielfalt kaum einen Wunsch übrig. Ebenso verhielt es sich mit den Nachspeisen, obstig oder schokoladig, kuchig oder cremig, alles fein.

Einmal nicht zwischen Tür und Angel, vor der Kabine oder auf dem Parkplatz mit Blick auf die Uhr oder aufs Handy konnten sich Trainer mit den Eltern austauschen, die Jungs und Mädels (dazu noch mehr) konnten über Altersgrenzen hinweg kicken und so verging der Tag und der Abend kam, kurzweilig und entspannt, im Sportheim, an den Biertischen unter Pavillons oder auf den unendlichen Weiten des gepflegten Grüns in Lengenfeld.

Für den aufmerksamen Betrachter war es bestimmt auffällig, dass die Frauenquote sich innerhalb eines Jahres merklich verändert hatte. Kein Geheimnis für die örtliche Fußballwelt, dass dies dem Mädelsteam der SVSL zu verdanken ist. Und die Jungfußballerinnen haben sich auch nicht gescheut, im Mixed-Bolzen zu zeigen, dass sie nicht bloß zum Zusehen und Anfeuern gekommen sind.

Die Mädels bereiten sich auf das Spiel vor.
Der Dirigent der Damen.

Sportlich waren drei mehr oder weniger ernsthafte Duelle auf dem Fußballplatz geboten. Den Auftakt machten die SVSL-Mädels gegen das Team Mütter, die von einem Kenner des Dorf- und Damenfußballs gut vorbereitet, aufgestellt und motiviert wurden. Einen Lapsus des Quotenmanns im Tor der Mütter konnten diese ausgleichen und auch der Pausenstand von 1:2 war noch nicht das Ende vom Lied. Mit dem 2:2-Ausgleich keimte noch Hoffnung, bevor die Kräfte endgültig nachließen und sich diverse Muskelbeschwerden abzeichneten. Gnadenlos machten die Mädels den Sack mit 4:2 zu. Dass im Jahr 2025 das nächste Kapitel dieses Duells geschrieben wird, dürfte unbestritten sein, beide Seiten haben sich eine Neuauflage dick in den Kalender geschrieben.

Gekonnter Torabschluss

Im Anschluss folgte ein Kräftemessen zwischen großen gelben Eltern und den kleinen blauen F-Junioren, mit jahrzehntealter Routine im Tor der Jünglinge. Wenn es der Chronist richtig festgehalten hat, vermochte keines der Spitzenteams das Spiel für sich zu entscheiden und so endete dieser packende Leistungsvergleich mit einem wohl mehr als verdienten Unentschieden.

Die F-Junioren in Überzahl - kurz vor dem Ballgewinn.

Im letzten Match spielten zwei Mixed-Teams aus B-, C- und D-Junioren gegeneinander auf dem Großfeld. Als dieses Spiel beendet war, wurden Grill und Salatbuffet gestürmt. Im Rahmen eines kleinen offiziellen Teils wurde Arnold Biberger in den Trainer-Ruhestand verabschiedet. Nach unzähligen Jahren als Jugendtrainer übergab er seine F-Junioren-Mannschaft an seine Nachfolger. Lieber Arnold, vielen Dank für Deinen Einsatz!

Der Trainer und Torwart der F-Junioren mit vollem Einsatz.
Danke, Arnold!

Flutlichtstimmung und den aufgehenden Vollmond konnten einige Verwegene genießen, die sich entschlossen hatten, im Zelt auf dem Fußballplatz zu übernachten.

Ruhe kehrt ein...

Wie bei „Dinner for One“ freuen wir uns auf „the same procedure as every year”, wenn wir 2025 das Sportheim und den Fußballplatz wieder zum Treffpunkt für alle kleinen und großen Fußballbegeisterten machen dürfen. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die uns die Feier in diesem Jahr in Lengenfeld ermöglicht haben. Habt schöne Ferien! Wir sehen uns zur neuen Saison wieder!

Zwei verschenkte Punkte

(rh) Die erste Mannschaft der Spielvereinigung Stoffen/Lengenfeld gab zum Rückrundenauftakt gegen den FC Greifenberg den Heimsieg in letzter Minute noch aus der Hand. In der